Nächste öffentliche Auftritte 2023

Bildschirmfoto_2023-10-20_um_16.51.43.png

 

 und am Sonntag 2. Advent 10.12.2023Adventskonzert_23.jpeg

 

 

26. Frühschoppen in Kestenholz

Sixpaeck.jpeg  

Am Sonntag 7. Mai 2023 10.30 Uhr lädt die Blaskapelle Waldheim Kestenholz zum 26. Frühschoppenkonzert ein. Die zwei Musikantinnen und 17 Musikanten aus dem Oberaargau, den Bezirken Thal und Gäu, unter der bewährten Leitung von Edgar Burri aus Oensingen, bieten wieder eine bunte Auswahl konzertanter Unterhaltung mit volkstümlicher Blasmusik von in- und ausländischen Komponisten. Die Gastformation „sixpäck“ aus dem Freiamt wird erstmals in Kestenholz auf der Bühne stehen. Einem wahren blasmusikalischen Feuerwerk steht somit nichts im Wege! Während und nach dem Konzert ist mit dem traditionellen Mittagessen „Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus“ auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Eintritt in die Mehrzweckhalle beim Schulhaus in Kestenholz ist frei.

 Bildschirmfoto_2023-04-12_um_14.17.53.png

 

25. Frühschoppen in Kestenholz

Am Sonntag, 1. Mai 2022 findet das 25. Frühschoppenkonzert der Blaskapelle Waldheim in der Mehrzweckhalle Kestenholz statt. Wir haben mit dem neuen Vereinsvorsitzenden Hans Trachsel über das bevorstehende Konzert und den Verein im Allgemeinen gesprochen.

Hans Trachsel, seit wann gibt es die Blaskapelle Waldheim Kestenholz und wie lange bist Du schon Mitglied?

Die Blaskapelle Waldheim wurde im Jahr 1996 gegründet. Seit Beginn wird Literatur aus den Bereichen Polka, Walzer und Marsch gepflegt. Der Musikstil der Blaskapellen hat in den letzten Jahren viel Publikum angesprochen und auch uns viele treue Konzertbesucher beschert. So erfreuen unsere Auftritte immer wieder ältere und auch jüngere Blasmusikbegeisterte in der näheren und weiteren Umgebung von Kestenholz. Ich bin im Januar 2016 Mitglied der «Waldheimer» geworden. Mein Instrument ist die Bassposaune und an der GV im Januar 2022 habe ich das Präsidentenamt von Mani Spiegel übernommen.

Wie viele Mitglieder zählt die Blaskapelle und wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?

Wir setzen uns aus 3 Frauen und 16 Männern zusammen. Die aktuelle Besetzung besteht aus: 2 Tenorhörnern, 2 Baritonen, 4 Flügelhörnern, 2 Trompeten, 2 Klarinetten, 1 Es-Horn, 3 Posaunen, 1 B-Bass, 1 Es-Bass und 1 Schlagzeug.Die Musikantinnen und Musikanten kommen aus den Regionen Gäu, Untergäu und Oberaargau. Das jüngste Mitglied ist 44 Jahre alt und der älteste Musikant wird 81 Jahre alt. Nachwuchs zu motivieren bei uns mitzuspielen ist oft mit viel Aufwand, meistens Mund-zu-Mund-Werbung, verbunden. Um das Fortbestehen der Blaskapelle zu ermöglichen, sind wir aber immer wieder auf blasmusikbegeisterte Frauen und Männer angewiesen. Kameradschaft und ein toller Zusammenhalt sind in unserem Kreis garantiert! Der Probetag ist jeweils am Freitagabend um 20 Uhr im Musikprobelokal im 1. Stock des Feuerwehrmagazins Kestenholz. Kommen Sie doch einfach mit ihrem Instrument vorbei!

Am 1. Mai findet bereits das 25. Frühschoppenkonzert in Kestenholz statt. Worauf dürfen sich die Besucher freuen?

An unserem Jubiläumskonzert, coronabedingt leider ein Jahr verspätet, wird ein abwechslungsreiches Programm von in- und ausländischen Komponisten geboten. Viele dieser Stücke wurden in den vergangenen Jahren von unseren treuen Konzertbesuchern gespendet. Am Jubiläumskonzert werden diese Titel quasi uraufgeführt!

Als musikalische Gäste können wir die bestbekannten «Gasterländer Blasmusikanten» an unserem Jubiläumskonzert begrüssen. Durch ihre Liebe zur böhmischen Blasmusik, durch Qualität, Show, Unterhaltung und tolle Stimmung an ihren Auftritten, durch ihre Spielfreude und ihren Zusammenhalt haben sich die Gasterländer Blasmusikanten – liebevoll auch GaBla genannt – in mehr als 30 Jahren zu einer der erfolgreichsten Blaskapellen der Schweiz entwickelt.

Wie sieht das Rahmenprogramm aus? Was wird abgesehen vom musikalischen Teil geboten?

Unsere Küchencrew wird wie gewohnt unsere Besucher mit „Hörnli und Ghackets mit Apfelmus“ verwöhnen. Ein feines selbstgemachtes Torten- oder Kuchenstück rundet das Mittagessen ab. In einem Glücksspiel werden zum Schluss des Konzerts die Besitzer von 18 Geschenkkörben gezogen. Von der „Glücksgöttin“ wird dann als Haupttreffer ein Auftritt der Blaskapelle ermittelt!

Was kostet der Eintritt zum Frühschoppenkonzert?

Nichts! - der Eintritt ist gratis! Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich aber über jede Spende, die in den Schalltrichter unserer Tuba flattert! So unterstützen sie den Kauf von neuen Noten für die nächsten Auftritte der Blaskapelle Waldheim.

Auf unserer Webseite www.bkwaldheim.ch erfahren sie jederzeit Neues aus unserem Vereinsleben.

                                                                                                          Interview: H.R. Joss


Bildschirmfoto_2022-03-19_um_14.37.41.png
 

Zwei Generalversammlungen und ein neuer Präsident

2021 hätte ein ganz besonderes Jahr werden sollen, stand doch das 25jährige Vereinsjubiläum mit dem Jubiläums-Frühschoppenkonzert als Hauptereignis bevor.

Coronabedingt konnte im Januar 2021 die Generalversammlung der Blaskapelle Waldheim Kestenholz nicht abgehalten und auch das Jubiläumskonzert vom 2. Mai gemäss Anordnung der Behörden nicht vorgetragen werden. Die Adventsständeli anfangs Dezember in Kestenholz blieben der einzige öffentliche Auftritt im letzten Jahr.

2022 wollen wir nun trotz Einschränkungen durch die Pandemie wieder vorwärts schauen! Am 7. Januar 2022 trafen sich die Musikantinnen und Musikanten zur Generalversammlung 2021/22. Die Höhepunkte im Jahresprogramm 2022 sind das «Jubiläumskonzert 25 Jahre Blaskapelle Waldheim» und die Vereinsreise in den Schwarzwald anfangs September. Wir laden Euch alle heute schon ein, am 1. Mai 2022 in Kestenholz mit uns zu feiern. Als Gastformation dürfen wir die bestbekannten Gasterländer Blasmusikanten zum Jubiläumskonzert begrüssen.Seit der Gründung der Blaskapelle Waldheim leitete Mani Spiegel aus Kestenholz die Geschicke des Vereins. Seine Umsichtigkeit, sein Engagement für das kameradschaftliche Vereinsleben und die Freude an der Blasmusik sind die herausragenden Eigenschaften des abtretenden Präsidenten. Mani Spiegel bleibt als Flügelhornist und Unterstützer des Vorstandes Mitglied der Blaskapelle. Mit grossem Applaus und einem guten Tropfen durfte Mani Spiegel den Dank der Blaskapelle entgegennehmen. In der Blasmusikszene in der Region bestens bekannt, wurde Hans Trachsel aus Hägendorf einstimmig  als neuer Präsident gewählt. Er spielt in der Blaskapelle die Bass-Posaune. Mit Hans Trachsel als Präsident sind wir überzeugt, unserem treuen Publikum auch in Zukunft konzertante Unterhaltung mit volkstümlicher Blasmusik (Marsch, Walzer, Polka) bieten zu können.

Spiegel Mani 01 01A                                                                         Trachsel Hans 02A

der abtretende Präsident Mani Spiegel                                 der neue Präsident HansTrachsel

 

 

TRAURIG NEHMEN WIR ABSCHIED VON UNSEREM LIEBEN KAMERADEN

 

WALTER WÜTHRICH

24. APRIL 1951 - 1. DEZEMBER 2021

 

ER WAR AKTIVMITGLIED VOM

19. OKTOBER 2012 BIS 1. DEZEMBER 2021

 

Wüthrich Walti 01A

 

LIEBER WALTER DU WIRST UNS IMMER IN BESTER ERINNERUNG BLEIBEN!

DEINE WALDHEIM KAMERADINNEN UND KAMERADEN

 

 

 

 

 

 

 



 

 wwwwwwwwwwwwwwwww.jpg

Ou mir vo der BK Waldheim Gratuliere äm Max zu sim runde Geburtstag.

Das mir no mängs Johr zäme dörfe Musig mache.

 



 

004A8674 01        

 

wwwwwwwwwwwwwwwwwwww

 

seit 1996

 

Liebe Sponsoren, Freunde, Kollegen und Stückspender

Das Jahr 2020 hat uns und unsere Musik heftig durchgeschüttelt.

Leider mussten wir unser Frühschoppenkonzert wegen der Pandemie

absagen wie auch alle Termine im Frühling 2020

Vor den Sommerferien konnten wir mit dem Proben, unter Auflagen beginnen.

Nach 3 Platzkonzerten mussten wir leider alle Aktivitäten einstellen.

Auch 2021 konnten wir noch keine Probe durchführen.

Jetzt müssen wir auch das Frühschoppenkonzert vom 02.05.2021

absagen.

Wir hoffen das sich diese spezielle Situation verbessert und wir Euch

am 01.05.2022 zu unserem Frühschoppenkonzert einladen dürfen.

Alle Stückspenden werden natürlich im Jahre 2022 aufgeführt.

Wir haben Euch nicht vergessen!

Jetzt wünschen wir Euch alles Gute bleibt gesund und wir freuen uns

wenn es heisst die Blaskapelle Waldheim spielt auf!

einen musikalischen Gruss

Blaskapelle Waldheim Kestenholz

 

p.s. mehr infos unter     www.bkwaldheim.ch

 



 

An Trauerfamilie Tschan,

Hoi Maja und Familie,
truurig hei mer vernoh as öise Posunischt dr Roland gschtorbe esch.
Vöu schöni Stunde und Momänte hei mer med Ihm chöne verbringe
Die schönschte Momänte wärde mer nie vergässe und Ihn immer
I beschter erinnerig bhaute.
Deer Maja und dire ganze Familie wönsche mer vöu chraft und
Zueversicht.

I töifer Truur dini Blaskapelle Waldheim Kestenholz

18.10.2002 - 04.05.2014 Aktivmitglid

 

 

                                   Im Roland si letscht Uftritt med em Marsch San Carlo


SONY DSC